Hygienekonzept Happy Hotel Berlin, 10823 Berlin, Grunewaldstr.33


  1. Mitarbeiter

  • das Hygienekonzept ist bekannt und jede Zeit sichtbar für alle Mitarbeiter, 

  • Mund-Nasen-Bedeckung, Einweg-Handschuhe und Covid19-Antigen Selbsttest stehen für alle Mitarbeiter zur Verfügung.

  • Die Mund-Nasen-Bedeckung wird stets von alle Beschäftigten getragen. 

  • Mindestens 1 x pro Woche wird jede Mitarbeiter auf Corona getestet.

  • Alle Mitarbeiter achten auf die Einhaltung der Hygieneregeln bei den Gästen. 

  • Alle Beschäftigten müssen Hygiene-Team unverzüglich über krank wirkende Gäste informieren.


2.. Eingangsbereich

  • Desinfektionsspender mit Hinweisschild.

  • Automatische Tür wird so oft wie möglich geöffnet gelassen (Lüftung)

  • Hygiene- und Verhaltensregel in verschiedene Sprachen sind gut sichtbar platziert.

  • Der Zutritt betriebsfremder Personen ist nach Möglichkeit auf ein Minimum beschränkt und die Kontaktdaten dokumentieren

3. Rezeption / Check in

  • Die Rezeptionsmitarbeiter sind durch das Plexiglas von den Gäste abgetrennt.

  • Vor der Rezeptions sind Abstandslinien kenntlich gemacht und die Rezeptionsmitarbeiter achten darauf, dass keine Gruppen gebildet werden. 

  • Die Gäste sind durch Rezeptionsmitarbeiter informiert, dass der Besuch von fremden Zimmern/ Sanitärräumen o.ä. nicht gestattet ist.

  • Jede Gast ist über die Hygiene-Verhaltensregeln informiert.

  • Jede Gast wird um kontaktloses Bezahlung gebeten.

  • Die Kassenoberfläche sowie das EC-Gerät werden regelmäßig und vor allem bei Schichtwechseln desinfiziert

  • An der Rezeption sind alle Kontaktdaten der Gäste gesammelt, um diese ggf. bei einem Infektionsfall mit Coronavirus im Hotel zu informieren. 

  • Schlüsselkarten werden nach Rückgabe mit Desinfektionsmittel gereinigt.


4. Fahrstuhl

  • Maximal 1 Person oder mehrere des gleichen Haushalt zulässig .

  • An der Eingängen des Fahrstuhls sind in allen Stockwerken entsprechenden Verhaltensregeln in Bezug auf die Fahrstuhlnutzung gut sichtbar angebracht

  • An der Eingängen des Fahrstuhls sind in allen Stockwerken Desinfektionsmittelspender angebracht


5. Gemeinschaftsräume

  • Räumlichkeiten werden in regelmäßigen Abständen gelüftet

  • Die Oberflächen, Türklinken, Aufzug-Knöpfe werden mind.2 x täglich desinfiziert

  • Überall sind gut sichtbar Informationen und Hygieneregeln angebracht.

  • Der Sicherheitsabstand zwischen Tischen und Stühlen ist angehalten. 

  • Jede Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer, wo die Hinweisen zum “richtigen” Händewaschen gut sichtbar angebracht sind. 

6. Reinigung

  • Die Reinigung wird durch die externe Firma “MAIKO Gebäudereinigung” durchgeführt, mit Desinfektionsplan (im Anhang) und Einhaltung der Hygieneregeln. 

  • Zusätzlich wird das Ozongerät genutzt, 

  • Jede Mitarbeiter hat freien Zugang zum Desinfektionsreinigungsmittel.