Hygienekonzept Happy Hotel Berlin, 10823 Berlin, Grunewaldstr.33
Mitarbeiter
das Hygienekonzept ist bekannt und jede Zeit sichtbar für alle Mitarbeiter,
Mund-Nasen-Bedeckung, Einweg-Handschuhe und Covid19-Antigen Selbsttest stehen für alle Mitarbeiter zur Verfügung.
Die Mund-Nasen-Bedeckung wird stets von alle Beschäftigten getragen.
Mindestens 1 x pro Woche wird jede Mitarbeiter auf Corona getestet.
Alle Mitarbeiter achten auf die Einhaltung der Hygieneregeln bei den Gästen.
Alle Beschäftigten müssen Hygiene-Team unverzüglich über krank wirkende Gäste informieren.
2.. Eingangsbereich
Desinfektionsspender mit Hinweisschild.
Automatische Tür wird so oft wie möglich geöffnet gelassen (Lüftung)
Hygiene- und Verhaltensregel in verschiedene Sprachen sind gut sichtbar platziert.
Der Zutritt betriebsfremder Personen ist nach Möglichkeit auf ein Minimum beschränkt und die Kontaktdaten dokumentieren
3. Rezeption / Check in
Die Rezeptionsmitarbeiter sind durch das Plexiglas von den Gäste abgetrennt.
Vor der Rezeptions sind Abstandslinien kenntlich gemacht und die Rezeptionsmitarbeiter achten darauf, dass keine Gruppen gebildet werden.
Die Gäste sind durch Rezeptionsmitarbeiter informiert, dass der Besuch von fremden Zimmern/ Sanitärräumen o.ä. nicht gestattet ist.
Jede Gast ist über die Hygiene-Verhaltensregeln informiert.
Jede Gast wird um kontaktloses Bezahlung gebeten.
Die Kassenoberfläche sowie das EC-Gerät werden regelmäßig und vor allem bei Schichtwechseln desinfiziert
An der Rezeption sind alle Kontaktdaten der Gäste gesammelt, um diese ggf. bei einem Infektionsfall mit Coronavirus im Hotel zu informieren.
Schlüsselkarten werden nach Rückgabe mit Desinfektionsmittel gereinigt.
4. Fahrstuhl
Maximal 1 Person oder mehrere des gleichen Haushalt zulässig .
An der Eingängen des Fahrstuhls sind in allen Stockwerken entsprechenden Verhaltensregeln in Bezug auf die Fahrstuhlnutzung gut sichtbar angebracht
An der Eingängen des Fahrstuhls sind in allen Stockwerken Desinfektionsmittelspender angebracht
5. Gemeinschaftsräume
Räumlichkeiten werden in regelmäßigen Abständen gelüftet
Die Oberflächen, Türklinken, Aufzug-Knöpfe werden mind.2 x täglich desinfiziert
Überall sind gut sichtbar Informationen und Hygieneregeln angebracht.
Der Sicherheitsabstand zwischen Tischen und Stühlen ist angehalten.
Jede Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer, wo die Hinweisen zum “richtigen” Händewaschen gut sichtbar angebracht sind.
6. Reinigung
Die Reinigung wird durch die externe Firma “MAIKO Gebäudereinigung” durchgeführt, mit Desinfektionsplan (im Anhang) und Einhaltung der Hygieneregeln.
Zusätzlich wird das Ozongerät genutzt,
Jede Mitarbeiter hat freien Zugang zum Desinfektionsreinigungsmittel.